1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: unbekannte Kupplung Minitrix V 36

THEMA: unbekannte Kupplung Minitrix V 36
Startbeitrag
RainerT - 01.09.10 21:52
Hallo,
ich habe heute eine V 36 Minitrix, Art. 12634 mit digitaler Schnittstelle, gebraucht erworben.
Sie weist an beiden Kupplungen seitlich außen einen kleinen "Pilz" (sieht ungefähr wie ein etwas größerer Puffer im Durchmesser aus) und ein kleine Kunstofflasche auf.
Kann mir jemand erklären, was diese "Zusatzausrüstung" ist, wer der Hersteller ist und vor allem, wozu es dient ?

Danke für Eure Tips

Grüße aus der Eifel
Rainer

Hallo noch einmal,
nach ausgiebigen Versuchen (geradebiegen der Laschen)  habe ich jetzt die Funktion herausgefunden.
Durch die kleine Plastiklasche wird beim Wechseln der Fahrtrichtung die Kupplung an der Achse des "Pilzes" angehoben.
Dadurch findet ein Entkuppeln statt.
Es funktioniert ungefähr wie eine Simpex-Kupplung, nur simpler und mechanisch.
Hat damit schon jemand Erfahrungen ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

das ist der Vorgänger von Simplex, die Arnold Rangierkupplung aus den 60er Jahren. Ich fand sie besser als Simplex, sie hatte allerdings den Nachteil dass die Kunststofflasche nicht sehr haltbar war. Deshalb wohl hat man dan nbei Arnold Simplex erfunden.

Gruß Engelbert
Hallo Rainer,

ich habe mit dieser Kupplung die Erfahrung gemacht, dass sie funktioniert und man damit wirklich ziemlich sicher auskuppeln kann. Man muss sich halt an diesen wie Du schreibst "Pilz" gewöhnen, die farblose Lasche sieht man aus einiger Entfernung kaum.

Wenn sie Dich nicht stört, dann lasse sie dran und nutze sie zum rangieren.

Gruß
Roland
Hallo Engelbert, hallo Roland,
danke für Eure Erklärungen - ich muss nach nunmehr einer halben Stunde probieren auch feststellen, daß die Sache einigermaßen gut funktioniert.
Gibt es diese Kupplungen noch irgendwo zum Erwerb, evtl. bei Herrn Krella ?

Gruß Rainer
Hallo an Alle,
die "Rangierkupplung" hat bei mir immer sehr gut funktioniert, allerdings nur bei Gleisen, die nicht bis zur Schwellenoberkannte eingeschottert waren.
Auf Fleischmanngleisen mit Schotterbett konnte man sie vergessen.
Kann natürlich auch am Zustand der "Hebelchen" liegen. Meine waren damals schon etwas älter.

Gruß
Andreas
Hallo
gibt's ein Foto?
Norman
Hallöchen

schaut mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133250

Gruß
Horst
Hallo alle zusammen,

wenn es sich um die Rangierkupplung handelt, dann habe ich sie schon mal von einem Stammtischkollegen in Aktion gesehen. Die Kupplung an sich ist älter als ich .

Muß sagen, eine einfache, aber erstaunlich funktionssichere Konstruktion.

Nur mir bringt die nichts, da ich mit Erbse fahre.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;